Vorstand

Die Mitglieder unseres Vereinsvorstandes stellen sich vor.

 

Eric H. Weigelt

 

Eric H. Weigelt

 

Eric Weigelt ist in Saalfeld geboren und aufgewachsen. Seit seiner Kindheit ist er im Kampfsportverein Budokan Saalfeld e.V. aktiv und war dort u.a. als Sportler in japanischen Kampfsportarten sehr erfolgreich. Auch heute unterstützt er den Verein weiter als ehrenamtlicher Helfer. Beruflich ist er tätig als kaufmännischer Angestellter. Als Gründungsmitglied und Ideengeber für die Wählergruppe „Die Jungen“ begleitete er auch die Gründung des Vereins Bürger für Saalfeld und ist dort auch stellvertretender Vorstand. Seit 2014 ist Eric Mitglied des Saalfelder Stadtrates und ist Fraktionsvorsitzender der Bürger für Saalfeld (vormals Die Jungen). 

Eric Weigelt ist außerdem stellvertretender Stadtratsvorsitzender, Vorsitzender des Werksausschuss Meininger Hof, Mitglied im Bau- und Wirtschaftsausschuss, Hauptausschuss und Werksausschuss Bauhof.
 

Oliver Grau

 

Oliver Grau

 

Oliver Grau ist in Saalfeld geboren und aufgewachsen. Seit seiner Jugendzeit engagiert er sich ehrenamtlich im Sportverein 1.SSV Saalfeld `92 e.V. erst als Übungsleiter und Trainer, dann als Vorstandsmitglied und seit 2019 als 1.Vorstand. Beruflich ist der Versicherungsfachwirt seit fast 20 Jahren als selbständiger Finanzberater, mit Büros in Saalfeld und Rudolstadt tätig. Als Gründungsmitglied der Wählergruppe „Die Jungen“ half er maßgeblich mit, die Wählergruppe zu etablieren. Seit der Gründung ist er auch Vorstand des Vereins „Bürger für Saalfeld“. Seit 2019 ist er Mitglied des Saalfelder Stadtrates und vertritt die Fraktion BfS als Mitglied im Finanzausschuss und ist seit 2023 Vorsitzender des Kultur-, Sozial-, Schul- und Sportausschuss der Stadt Saalfeld.

 

Claudia Uthke

 

Claudia Uthke

 

Claudia Uthke lebt mit Ihrem Ehemann und den beiden Söhnen im Saalfelder Stadtteil Altsaalfeld. Nach ihrer Ausbildung zur Ergotherapeutin an der medizinischen Fachschule Saalfeld, war sie 14 Jahre in der Thüringen Klinik tätig. Seit 2015 arbeitet Claudia freiberuflich als Yogalehrerin und betreibt aktuell 2 Yogastudios in Saalfeld und Bad Blankenburg. In Ihrer Freizeit engagiert sich Claudia ehrenamtlich für den Sport in der Region. So ist sie seit 2016 Mitglied des Saalfeld Titans e.V. und dort auch Präsidiumsmitglied, erst für die Öffentlichkeitsarbeit und seit 2020 als Sportvorstand. Als jahrelange Unterstützerin der Wählergruppe "Die Jungen" ist sie seit 2020 nun auch Beisitzerin im Vorstand des Vereins "Bürger für Saalfeld" aktiv.

 

Josephine Wachsmuth

 

Josephine Wachsmuth

 

Josephine Wachmuth lebt mit ihrer Familie im Saalfelder Stadtteil Garnsdorf. Nach ihrer Ausbildung in Bad Blankenburg und einer mehrjährigen Arbeitstätigkeit im Nachbarlandkreis, ist sie heute in der öffentlichen Daseinsvorsorge tätig. In ihrer Kindheit und Jugend war sie begeistert in ehrenamtlichen Hilfsorganisationen aktiv und weiß wie wichtig Jugendarbeit ist. Seit mehreren Jahren ist sie Mitglied der Jagdgenossenschaft Saalfeld und wirkt dort als Schriftführer mit. Im April 2014 wurde sie Mitglied bei der Wählergruppe „Die Jungen“ um sich für ihre Heimatstadt zu engagieren und ist seit Juli 2020 als Beisitzerin im Vorstand des Vereins "Bürger für Saalfeld" aktiv.

 

Daniela Jahn

 

Daniela Jahn

 

Daniela Jahn ist in Ilmenau geboren und wuchs in Willmersdorf (Ilm-Kreis) auf. In ihrer Jugend war sie Mitglied im ansässigen Jugendverein, wo sie kreativ wie auch organisatorisch tätig wurde. 2006 verließ sie ihre Heimat, um beruflich in Saalfeld Fuß zu fassen. Als gelernte Bankkauffrau und studierte Wirtschaftspädagogin eröffnete sie 2020 ihren eigenen Laden im Zentrum von Saalfeld. Seit Gründung der Wählergruppe „Die Jungen“ ergänzt sie als kreativer und kommunikativer Charakter nun die Bürger für Saalfeld und ist dort seit 2022 zweite Stellvertreterin und Schatzmeisterin..