Über uns

Der Verein engagiert sich für die Stadt Saalfeld/Saale in der Kommunalpolitik, im gesellschaftlichen Leben, bei Veranstaltungen, Aktionen und Projekten. Ideengeber und motivierte Mitstreiter sind herzlich Willkommen.

 

Bürger für Saalfeld Gruppenbild

 

Im Februar 2014 gründete sich die Wählergruppe „Die Jungen“. Das damalige Ziel den Saalfelder Stadtrat zu verjüngen und frischen Wind hineinzuwehen wurde erreicht. Der Stadtrat ist heute nicht nur jünger, sondern es sind auch mehrere Generationen vertreten.

Natürlich haben wir nicht nur mit Anwesenheit geglänzt und jugendlichen Charme versprüht, sondern in unserer ersten Wahlperiode gleich mal die zweitmeisten Beschlussvorlagen eingereicht. Wir, als immerhin kleinste Fraktion, haben also gezeigt, dass wir nicht einfach nur die jungen Wilden sein wollten, sondern uns ernsthaft für unsere Stadt engagiert haben und weiter engagieren. 

Unser Engagement endet nicht weil wir plötzlich über 30 bzw. über 40 Jahre alt sind, sondern wir sind weiterhin am Wohlergehen unserer Stadt interessiert und möchten uns auch weiter aktiv einbringen. Dabei geht es uns weniger um die Bundes- oder Landespolitik, sondern mehr um die Kommunalpolitik- hier vor Ort! 

 

Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter: 

 

Wir möchten uns nicht nur und ausschließlich in der Kommunalpolitik engagieren, sondern auch darüber hinaus tätig werden. So möchten wir auch Veranstaltungen, Projekte und Aktionen unterstützen bzw. selbst initiieren. Da Saalfeld jeden Einsatz verdient, haben wir uns das auch so in die Satzung geschrieben. Dazu rufen wir alle Saalfelderinnen und Saalfelder auf uns zu unterstützen, mitzumachen und Vorschläge an uns heranzutragen! 

 

Noch ein Wort zur Kommunalpolitik: 

 

Diese sollte aus unserer Sicht pragmatisch und nicht ideologiegetrieben sein. Auch darf sie nicht nur der verlängerte Arm von Berlin oder Erfurt sein, sie sollte für die Menschen vor Ort sein. Deswegen sind wir keine Partei, sondern die Bürger für Saalfeld.