Presse

Das neuste aus der Presse

OTZ
Sanierte Schollschule feierlich eingeweiht

Nutzer sind happy. So Oliver Grau, Vorsitzender des 1. Stadtsportvereins Saalfeld 92 e.V., dem mit 1400 Mitgliedern größten Sportverein der Stadt, der 1992 von Lehrern der Scholl-Schule gegründet worden ist. Die für 1,7 Millionen Euro erfolgte San...

OTZ
Keine 50 Lux mehr am Marktkauf-Parkplatz

Wie Zwölftklässler des Saalfelder Heinrich-Böll-Gymnasiums in einem Projekt über Lichtverschmutzung herausfanden, gibt es Orte in Saalfeld, wo eher diese Devise angebracht wäre: „Weniger Licht!“ „Herr Weigelt als Experte war genau die richtig...

OTZ
Saalfelder Vortstoß gegen Lichtverschmutzung erfolgreich

Die Mühlen der Kommunalpolitik mahlen langsam. Doch Stadtrat und Hobby-Astronom Erik H. Weigelt bewies „den langen Atem eines Ausdauerläufers“

OTZ
Marktkauf-Center "Saalemarkt" öffnet

Nach einer Investition von über 30 Million Euro lädt das Center am Watzenbach wieder zum Besuch. Doch beinahe wäre die Modernisierung gescheitert. 

„Es lohnt sich, den Kopf nicht in den Sand zu stecken“, erklärte Stadtrat Eric H. Weigel...

OTZ
Stadträte gegen Ukraine-Krieg

Mit einer Plakataktion, initiiert von der Fraktion Bürger für Saalfeld, protestierten Stadträte in Saalfeld am Mittwochabend in der Pause der Stadtratssitzung gegen die russische Aggression gegen die Ukraine.

OTZ
Schlosspark: Teich und Tiere sollen bleiben

Teich und Tiere jedoch genießen Weigelt zufolge eine hohe Wertschätzung bei der Saalfelder Bevölkerung. Viele Saalfelder verbinden mit dem Schlosspark in seiner heutigen Form viele persönliche Erinnerungen, so der Stadtrat.

OTZ
Stadtrat votiert im November über Saalfelds Bahnhofsbrache

Von den Bürgern für Saalfeld ist Oliver Grau gegen den so genannten „Kompromiss-Vorschlag“ des Saller-Mitarbeiters Andreas Barth und Eric H. Weigelt dafür, wie beide erklärten.

OTZ
Alternativpläne für Saalfelder Bahnhofsbrache vorgestellt

Im ersteren Falle sorgte sich Ratsherr Oliver Grau (BfS) um den Fortbestand des bestehenden Markts in der Südstadtgalerie, „damit wir dann nicht an anderer Stelle Leerstand haben“, so Grau.

OTZ
Saaleradweg ab Reschwitz wird asphaltiert

Befürworter Oliver Grau (BfS) lud schließlich ein, „den Weg einfach mal abzulaufen, noch nicht einmal zu -fahren. Denn das reicht schon aus, um sich ein Bild von seinem Zustand zu machen“.



OTZ
Ideen und Diskurse zum Städtedreieck in Bad Blankenburg

Die Kultur - nur das Orchester auf der Titanic? Aktive Bürgerbeteiligung am regionalen Entwicklungskonzept in der Stadthalle.