🤯Die 8. Auflage des Kommunalhandbuches ist wieder ordentlich gewachsen und hat sich seit der 6. Auflage verdoppelt. „Bürokratieabbau“ 🙄 Siehe Bild
Im Stadtrat erwartete uns eine lange Sitzung mit viel diskutierten Themen. Hier ein Auszug. Bei Fragen einfach melden.
Das Marktfest wird wieder stattfinden, aber um eine Woche auf den 12.-15.6.25 verschoben.
Die Grundsteuerreform ist nun im Saalfelder Stadtrat angekommen. Sie soll gerechter sein, bleibt in der Durchführung aber umstritten. Die Stadt wird keine Mehreinnahmen daraus erzielen, so beschloss es der Stadtrat. Das vom Land her noch einmal Änderungen nötig sind bleibt nicht ausgeschlossen.
Schon etwas länger beschäftigten sich die Stadträte, die Stiftung und viele ehrenamtliche Helfer damit wie die Morassina erhalten werden könnte. Im Oktober gab es dazu einen Vorort-Termin. Mit großem ehrenamtlichen Einsatz der Schmiedefelder und einem jährlicher Zuschuss von 50.000 Euro soll es gelingen. Mit großer Mehrheit stimmte der Stadtrat für den Zuschuss.
Zur Gestaltung des Areals auf dem Graben gab es eine längere Debatte. Unter anderem wir haben gefordert, diese nochmals im Stadtrat zu besprechen. Nach der Bürgerbeteiligung „Stahl oder Stein“ stellten die Stadträte einen neuerlich veränderten Entwurf fest und hatten Redebedarf. Die Verwaltung wurde beauftragt Anpassungen zu prüfen. Insgesamt wurde dem Entwurf mit großer Mehrheit zugestimmt.
Außerdem wurde der Vermarktung des Wohngebietes Graba2 zugestimmt, eine neue Benutzerordnung für den Weidig erlassen, Maßnahmen aus dem Klimapakt vergeben und eine Änderung der Friedhofsatzung beschlossen.
Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gern bei uns oder kommt einfach mal zum Stammtisch vorbei.
#stadtrat #ehrenamt #saalfeld