Stammtisch mit Landratskandidat Prof. Dr. Wolfgang Wehr 💬

09.05.26 15:26 Oliver Grau

Zum Stammtisch der Bürger für Saalfeld war diesmal Landratskandidat Prof. Dr. Wolfgang Wehr zu Gast. 
 

👉 Prof. Dr. 
Wehr setzt weniger auf eine möglichst große Themenbreite, sondern auf klare Schwerpunkte. Wichtig sei ihm die Zusammenarbeit über politische Grenzen hinweg. In der Kommunalpolitik gibt es für ihn keine Brandmauer – „es geht um den Landkreis“.

 

👉 Seine Erfahrungen:
• Bürgermeister von Gräfenthal – Herausführung der Stadt aus der Haushaltssicherung und Erhalt der Schule  
• stellv. Leiter des Kreisfinanzausschusses mit detailliertem Einblick in die Kreisfinanzen  
• Professor an der FH Erfurt, wo durch Digitalisierung effizientere Arbeitsabläufe ermöglicht wurden  

 

👉 Schwerpunkte seiner Arbeit:
• stärkere Digitalisierung der Verwaltung  
• effizientere Abläufe statt immer neuer Stellen  
• gezielter Einsatz frei werdenden Personals  
• mehr Unterstützung für die Wirtschaftsförderung, konkret eine Verdopplung des Personals  
• im Sozialbereich arbeiten rund 170 Personen, in der Wirtschaftsförderung dagegen nur 3  
• weniger Bürokratie für die Sozialabteilung, damit mehr Zeit für Menschen bleibt  
• das Thema Pflegeeltern stärker in den Fokus rücken

  

Als Bauingenieur möchte Wehr insbesondere das Bauamt stärken, um hohe Kosten und teure Nachträge bei Bauprojekten zu vermeiden.

Kritisch sieht er außerdem den starken Stellenaufbau der vergangenen Jahre. Durch effizientere Verwaltungsabläufe und geringere Ausgaben könne langfristig auch die Kreisumlage gesenkt und damit Städte und Gemeinden entlastet werden.

 

🗣️ Fazit:  
Uns hat besonders gefallen, dass Wehr konkrete Themen und Lösungsansätze in den Mittelpunkt stellt und damit den Wahlkampf bereichert. Ein sachlicher und informativer Abend mit vielen konkreten Ansätzen für die Zukunft des Landkreises.